Mord mit Aussicht Staffel 3 Folge 36 Trailer: Lovehotel Traube TV-Mediatheken

Nach Mord mit Aussicht-Film: Kommt Staffel 4 noch?


Der erfolgreiche Krimiklamauk Mord mit Aussicht rund um Polizistin Sophie Haas, die ins beschauliche – und fiktive – Eiffeldorf Hengasch versetzt wird, ist eine der erfolgreichsten TV-Serien Deutschlands. Doch die Zukunft ist weiter offen, kommen nach Staffel 3 noch neue Folgen? Klar ist nur: Es wird so schnell keine Staffel 4 geben, alle Beteiligten haben sich eine „kreative Pause“ verordnet. Vorausgegangen war bereits die Ankündigung von Bjarne Mädel, die Serie zu verlassen, auch Caroline Peters war unzufrieden. Dagegen feierte der Mord mit Aussicht-Film seine ARD-Premiere, musste aber viel Kritik einstecken – das Ende von Mord mit Aussicht?

MORD MIT AUSSICHT komplett im STREAM

Alle Infos zu Staffel 4 von Mord mit Aussicht

Das sagt die ARD zu einer 4. Staffel von Mord mit Aussicht: Die Gespräche über eine Fortsetzung von Mord mit Aussicht wurden im Jahr 2015 geführt – allerdings mit einem, für die Fans, traurigen Ergebnis: Alle Register, so die ARD, seien gezogen worden, um die Serie bis an den Rand der Skurrilität auszureizen. „Nach langen intensiven Beratungen mit dem gesamten Team von „Mord mit Aussicht“ haben Redaktion, Produktion und Protagonisten gemeinsam beschlossen, eine kreative Pause einzulegen, um anschließend umso stärker zurückzukommen“, teilte die ARD im Juni mit und fügte hinzu: „Eine Zäsur also, kein Ende“. Die Fans von Mord mit Aussicht hoffen es.

Bjarne Mädel und Caroline Peters über eine 4. Staffel von Mord mit Aussicht



Es war ein großer Skandal: Bjarne Mädel hatte Anfang 2014 während der Dreharbeiten zur 3. Staffel von Mord mit Aussicht über einen Ausstieg aus der Serie gesprochen. Zur Begründung sagte Mädel, er betrachtete die Kürzung der Drehtage als Zumutung. Zudem hat Mädel mit dem „Tatortreiniger“ viel zu tun und viel Erfolg.

Auch Sophie Haas-Darstellerin Caroline Peters, hält sich zur Zukunft der Erfolgs-Krimiklamaukserie zurück. In einem Interview mit der FAS wetterter auch Peters gegen die TV-Produktionsstrukturen: „Schauspieler werden nicht für voll genommen beim Fernsehen“, sagte Caroline Peters. Je erfolgreicher die Eifel-Serie, desto weniger Freiraum für die Schauspieler. Peters in der FAS: „Da sitzen 17 Redakteure am Schreibtisch und setzen ihr Häkchen unter das Drehbuch und wehe, du änderst was als Schauspieler. “

Mord mit Aussicht: Alle Staffeln im Online-Stream

Alle Fans, die sehnsüchtig auf eine Fortsetzung von Mord mit Aussicht warten, müssen sich mit den bisherigen 39 Folgen der ersten drei Staffeln begnügen. In der Mediathek der ARD allerdings gibt es die Folgen nicht mehr im Stream zu sehen. Grund dafür: Nach Änderungen im Rundfunkstaatsvertrag dürfen unterhaltende, fiktionale Programme nur sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung via Mediathek im Stream abrufbar sein. Dies soll der öffentlich-rechtlichen Chancengleichheit mit privaten TV-Sendern dienen.

Bei Amazon Instant Video gibt es alle drei Staffel von Mord mit Aussicht kostenlos zum Anschauen im Online-Stream. 30 Tage lang gibt es das Angebot gratis.

Die 1. Staffel von Mord mit Aussicht beginnt mit der Folge „Ausgerechnet Eifel“, in der Sophie Haas aus Köln ins Eifel-Dorf Hengasch versetzt wird. Die Polizeikommissarin fügt sich ins Schicksal – und klärt allerlei Kriminalfälle. Die Staffel endet mit Folge 13 „Nach sechs im Zoo“, in der Sophie wieder nach Köln zurück geht.

Zu Beginn der 2. Staffel von Mord mit Aussicht wähnt sich Sophie am Ziel: endlich zurück in Köln. Doch dann erfährt sie von der Krankheit ihres Vaters – und Sophie geht zurück nach Hengasch. Nach einem Nacktauftritt von Sophie endet die Staffel mit Folge 26, „Der Schandbaum“, in der Sophie heiratet.

Die 3. Staffel von Mord mit Aussicht startet mit der Folge „Sophies Welt“: Ein Fall lässt Sophie alle Heiratsgedanken vergessen. Nach viel Klamauk und allerlei Kriminalfällen beschließt – nach dem Auftritt der Band Fraktus – die Folge 39 „Sophie kommet doch all“ die Staffel 3 von Mord mit Aussicht.

MORD MIT AUSSICHT komplett im STREAM
Ebenfalls werden die bisherigen Staffeln von Mord mit Aussicht in den Dritten Programmen wiederholt. Die Sendetermine sind im Programm von WDR, MDR & Co. zu finden.

Bilder Mord mit Aussicht

Alle Infos zu Mord mit Aussicht – Der Film

Worum geht es im Mord mit Aussicht-Film? In Köln und Umgebung wurde bis Ende 2014 das 90-minütige Special abgedreht – mit dem kompletten Starensemble. Schauplatz des Films ist aber nicht die Ortschaft Hengasch, sondern der Nachbarort Hammelfrost. Die dortige Kriminalkommissarin entdeckt eine Leiche – und eine schockierte Sophie Haas (Caroline Peters) mit der der Tatwaffe direkt davor. Schnell ist die eigentliche Protagonistin unter Mordverdacht. Und die Suche nach Entlastungszeugen gestaltet sich als extrem schwierig. Die einzigen Entlastungszeugen für Sophie ist das Starensemble der Serie. Da es sich bei den einzigen möglichen Entlastungszeugen ausgerechnet um Dietmar (Bjarne Mädel), Bärbel (Meike Droste), Heike (Petra Kleinert) und Jan (Johann von Bülow) handelt, werden diese ausführlich vernommen. Doch jeder schildert die vergangenen 24 Stunden aus seiner ganz subjektiven Sicht…

Wie kann man den Mord mit Aussicht-Film sehen? Ein Jahr, nachdem der Film abgedreht worden war, bekamen ihn die TV-Zuschauer Weihnachten 2015 in der ARD zu sehen. Wer den Sendetermin verpasst hat, kann sich den Film „Ein Mord mit Aussicht“ als Stream anschauen.

MORD MIT AUSSICHT komplett im STREAM

Wie waren die Kritiken zum Mord mit Aussicht-Film? Nicht sonderlich gut. Viele Kritiker bemängelten, dass der 90-Minüter „Ein Mord mit Aussicht“ das provinzialische Panoptikum zu banal dargestellt werde, Hengasch keine Hauptrolle mehr spiele – und eine großartige Chance vertan wurde. „Warum nur sieht dieses Zelebrieren von Schrulligkeit jetzt so selbstgerecht und behauptet aus?“, fragt etwa die „taz“. „Die Story? Egal. Schäffer hat Geburtstag“, befindet „Spiegel Online“. Und weiter: „Aus den schrägen Figuren hätte man mehr rausholen können.“ Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ attestiert: „Leider entstehen Längen“.

Mord mit Aussicht – die meistgesehene TV-Serie Deutschlands

Am 16. Dezember 2014 ging mit Folge 39 „Sophia kommet doch all“ die 3. Staffel von Mord mit Aussicht in der ARD zu Ende. Wahnsinn: Mit durchschnittlich 6,52 Millionen Zuschauern und 20,9 Prozent Marktanteil war Mord mit Aussicht im Jahr 2014 die meistgesehene Fernsehserie Deutschlands. Die 3. Staffel war damit noch erfolgreicher als die 2. Staffel. Die erzielte noch 1,7 Prozentpunkte weniger – fast eine halbe Million Zuschauer also.
Der Zugewinn an Marktanteilen kommt insbesondere von den jüngeren Zuschauern. Knapp die Hälfte neuen Zuschauer kommt aus der Altersklasse der 14 bis 49-Jährigen – hier konnte die 3. Staffel von Mord mit Aussicht den Marktanteil um 2,3 Prozentpunkte auf nunmehr 13,0 Prozent steigern – das sind insgesamt durchschnittlich 1,50 Mio. jüngere Zuschauer.
Volker Herres, Programmdirektor des Erstes Deutsches Fernsehen, lobte den Erfolg: „Das ist ein toller Erfolg für das gesamte Team vor und hinter der Kamera, denn der ganz besondere Reiz und Witz von ‚Mord mit Aussicht‘ beruht auf einer hinreißenden Ensembleleistung. Insbesondere gilt mein Dank den Schauspielern, die diese Serie mit ihrer Leidenschaft und Verwandlungskraft auf den Punkt bringen: Caroline Peters, Bjarne Mädel, Meike Droste, Petra Kleinert und die Neuzugänge Johann von Bülow und Carmen Maja Antoni.“
Auch im Interview mit streamwelt.de lobte die ARD die Serie:

Wie zufrieden ist die ARD mit den Einschaltquoten und den Abrufzahlen in der Mediathek?

Mit den Einschaltquoten waren wir sehr zufrieden. Die letzte Staffel von „Mord mit Aussicht“ war mit durchschnittlich 6,52 Millionen Zuschauern (Marktanteil von 20,9 Prozent) die erfolgreichste Serie überhaupt.

Wie sehen die Planungen der ARD bezüglich einer 4. Staffel aus? Es hieß, im Jahresverlauf 2015 würden dazu Gespräche geführt. Wovon hängt eine Fortsetzung von Seiten der ARD ab? Gab es bereits Gespräche?

Nach langen intensiven Beratungen mit dem gesamten Team von „Mord mit Aussicht“ haben Redaktion, Produktion und Protagonisten gemeinsam beschlossen, eine kreative Pause einzulegen, um anschließend umso stärker zurückzukommen. Eine Zäsur also, kein Ende.

Bildquellen

  • Mord mit Aussicht – Der Film: WDR/Kai Schulz
  • Mord mit Aussicht – Caroline Peters: ARD/Jens van Zoest
  • Mord mit Aussicht Staffel 2 Stream online: ARD
  • Mord mit Aussicht ARD Mediathek Stream Trailer Staffel 3 Folge 37: ARD/Michael Böhme
  • Mord mit Aussicht Staffel 3: ARD/Jens van Zoes
  • Ein_Mord_mit_Aussicht: WDR/Michael Böhme
  • Mord mit Aussicht: ARD/Michael Böhme
  • Mord mit Aussicht Staffel 3 Folge 36 Lovehotel Traube: ARD/Fabien J.R. Racle
  • ARD-Mediathek: ARD

1 Kommentar on Nach Mord mit Aussicht-Film: Kommt Staffel 4 noch?

  1. Pingback: 3 X Ohhh… // „Mord mit Aussicht“- ein Tipp | törichtes Weib --- das Leben geht weiter

Comments are closed.